Fachgerechte Strohbauplanung

Die Nachfrage nach Strohhäusern steigt stetig und mit ihr auch die Nachfrage nach entsprechend ausgebildeten Architekt*innen. Um diese Nachfrage zu stillen, vermittelt das 2-tägige Kompaktseminar tiefgreifend weiterführende Kenntnisse zur Architektur von strohgedämmten Häusern in der Theorie:
- Einführung
- Grundlagen (Baustoffeigenschaften, Regeln (ETA, Leistungserklärung, …), System
- Praxis (was ist zu beachten, Besonderheiten, HLSE, Befestigungen, Luft- und Winddichtigkeit)
- Kosten im Strohbau
- Baustroh und Strohbaurichtlinie (SBR)
- Leistungsbeschreibung
- Brand-, Wärme-, Schall- und Feuchteschutz
- Planung: Bauteile und Anschlüsse
- Details
Dieses Seminar richtet sich speziell an Planer*innen und Handwerker*innen, die über allgemein technische Planungsinhalte unserer praxisorientierten Kurse hinausgehen wollen.
Vorerfahrungen im Hozbau, Strohbau oder Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen sind von Vorteil.
Die Inhalte können sehr gut mit dem Seminar Einführung in der Strohbau vom 7. – 10. April 2026 verknüpft werden. Dort werden neben den theoretischen Grundlagen vor allem praktische Erfahrungen zum Strohbau vermittelt.
Dozent:
Dirk Scharmer
Dipl.-Ing. (FH) Architekt
ist seit über 25 Jahren dem Strohballenbau verbunden als Architekt mit zahlreichen realisierten Bauvorhaben, mehreren Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu strohgedämmten Bauteilen, mehrjähriger Vorstandsarbeit im Fachverband Strohballenbau e.V. und Verfasser von Texten und Broschüren zum Bauen mit Stroh.
Als Koordinator für nachhaltiges Bauen (BNB) und QNG-Auditor (BiRN) blickt er besonders auf das Thema der Ökobilanzierungen und beteiligt sich am politischen und gesellschaftlichen Diskurs zum nachhaltigen Bauen.