Einführung in den Strohballenbau

Strohballenhäuser gibt es seit über 100 Jahren und sie faszinieren aufgrund der Einfachheit des Baustoffs, seiner guten Klimabilanz und hervorragender Dämmeigenschaften – wir können Gebäude mit kleinstmöglichem ökologischen Fußabdruck bauen: Mit Strohballen gedämmte Wände und Dächer erreichen nicht nur höchsten Dämmstandard, sondern verbrauchen im Vergleich zu anderen Dämmstoffen sehr wenig Energie zur Herstellung. Zu dem speichern sie CO2, im Gegensatz zu anderen Dämmstoffen, die viel CO2 bei der Herstellung emittieren.
In diesem Seminar vermitteln wir grundlegendes Wissen zu Strohbautechniken, werfen einen Blick in die Entwicklung des Strohballenbaus und erlernen verschiedene Strohbautechniken.
Der weitaus größte Teil des Kurses wird dabei praktisches Arbeiten in unserer Praxishalle sein:
- Strohballen als Baustoff
- Einbautechniken
- Erstellen von Wandmodulen
- Theorie: Grundlagen des Stohballenbaus
- Fensterdetails, Luft- und Winddichtigkeit
- Putzvorbereitung, Putzarbeiten (1. Lage)
- Besuch der Ausstellung nachhaltig.bauen.erleben mit Strohbauausstellung im 5geschossigen Strohhaus
Der Kurs ist geeignet für Handwerkende und Planer*innen, Studierende und alle weiteren Personen, die Interesse am Strohballenbau haben. Für das Seminar sind keinerlei Grundvoraussetzungen nötig. Lust auf handwerkliches Arbeiten sollte mitgebracht werden.
Dieser Kurs kann gut mit dem Folgeseminar „Fachgerechte Strohbauplanung“ kombiniert werden
Termin: 07.04. – 10.04.2026
Seminarbeginn: Dienstag, 10:00 Uhr
Seminarende: Freitag gegen 13:30 Uhr
Dozent*innen:
Benedikt Kaesberg
Zimmermeister und Diplom-Kulturwirt,
ist seit 2004 im Strohballenbau aktiv und hat bei zahlreichen Bauvorhaben als Berater, Anleiter, ausführender Handwerker und/oder Strohballenlieferant mitgewirkt. Er war an zwei Entwicklungsprojekten zum Strohballenbau in leitender Funktion tätig, ist Inhaber und Geschäftsführer der BauStroh GmbH und bringt sein gesammeltes Wissen und seine praktischen Erfahrungen in den Kurs mit ein.
Dirk Scharmer
Dipl.-Ing. (FH) Architekt
ist seit über 25 Jahren dem Strohballenbau verbunden als Architekt mit zahlreichen realisierten Bauvorhaben, mehreren Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu strohgedämmten Bauteilen, mehrjähriger Vorstandsarbeit im Fachverband Strohballenbau e.V. und Verfasser von Texten und Broschüren zum Bauen mit Stroh.
Als Koordinator für nachhaltiges Bauen (BNB) und QNG-Auditor (BiRN) blickt er besonders auf das Thema der Ökobilanzierungen und beteiligt sich am politischen und gesellschaftlichen Diskurs zum nachhaltigen Bauen.
In unserem Kurs unterrichtet er die Strohbautheorie.
Dorothee Mix
Tischlerin, langjährige Arbeit in ökologischem Baukollektiv u.a. als Lehmputzerin; Fachkraft Strohballenbau
Arbeitet seit 2014 im Weiterbildungsbereich am Norddeutschen Zentrum für nachhaltiges Bauen: Weiterbildungen für die Bauwende, Leitung von BBNE Projekten, Führungen und Bildungsangebote in der Ausstellung nachhaltig.bauen.erleben.
Vorstandsmitglied bei BiWeNa e.V.