Die ESBA (European Straw Building Association) wurde von europäischen Strohbauverbänden gegründet, um zu kooperieren, sich gegenseitig auszutauschen und miteinander zu kommunizieren, wenn es um das Thema Strohbau in Europa geht.
Kooperation bedeutet, dass die Mitglieder – die europäischen Strohballen-Netzwerke – besser zusammenarbeiten wollen, ob in europäischen Projekten, bei größeren Strohballen-Projekten oder auf informeller Basis.
Austausch bedeutet, dass die Mitglieder die Ergebnisse von Forschungen und Tests, Bautechniken und Fertigkeiten miteinander teilen wollen, um Doppelarbeit zu vermeiden, auf internationaler Basis zu kooperieren und mehr professionelle energiesparende, gesunde und nachhaltige Häuser zu bauen.
Kommunikation bedeutet, dass die Mitglieder die Ergebnisse ihrer Arbeit, Bemühungen und Erfahrungen auf einer freien Open-Source-Ebene oder in (bezahlten) Workshops teilen wollen, um Selbstbauer, Fachleute, Beamte und Architekten beim Bau von Häusern aus Stroh zu unterstützen und zu helfen.
Homepage: https://strawbuilding.eu/
Die Bildungswerkstatt ist seit 2019 Vollmitglied im ESBA (European Straw Building Association).
Daneben sind folgende Länder im ESBA vertreten:
Slowakei (ArTUR)
Österreich (ASBN)
Estland (EME)
Polen (OSBN)
Spanien (RCP)
Frankreich (RFCP)
Großbritannien (SBUK)
Niederland (SBN)
Schweiz (Stroh-Paille-Paglia)
Newsletter: